Corona Virus Information

Corona-Information, Stand: 24.11.2021

Liebe Patienten,
leider hat sich die ganze Corona Situation noch nicht wirklich entspannt, so dass wir uns von einem (Teil-)Lockdown zu dem nächsten “angeln”.

Die Ereignisse überschlagen sich mal wieder: Ab dem 24.11.2021 ist jeder Mitarbeiter einer medizinischen Einrichtung verpflichtet (egal ob geimpft oder genesen) einen tagesaktuellen Schnelltest (auch von zu Hause aus durchführbar). Für ungeimpfte Mitarbeiter (alle in der Praxis sind geimpft) würde gelten: täglich einen Corona-Schnelltest unter Aufsicht durchführen lassen zu müssen!

Aber auch in diesen “Lockdown-Zeiten” wird unsere Physiotherapiepraxis für Patienten mit einem gültigen Rezept, offen sein. Wir bitten aber um telefonische Voranmeldungen, um unnötige Kontakte zu vermeiden.

Damit dies möglich ist, ist unser Hygienekonzept seit Herbst 2020 extrem verschärft worden. Wir haben sogar extra einen Hygieneberater beauftragt. Nach ein paar kleinen Nachbesserungen, haben wir uns sehr darüber gefreut, das Hygienesiegel “Sehr gut” zu erhalten!

Hier unsere zurzeit gültigen Corona Regeln:

1. Auf Grund der aktuellen Corona-Warnstufe oder Corona Alarmstufe wird bei Physiotherapiepraxen die 3-G-Regel (geimpft, genesen oder tagesaktuellen Test), wenn Sie mit einem gültigen Rezept die Praxis betreten, wie schon in anderen Bundesländern kommen.
  2. Sollten Sie als Selbstzahler (ohne Rezept) eine Behandlung (auch Massagen) wünschen, gilt zur Zeit ebenfalls die 3-G-Regel: Das heißt Sie müssen geimpft, genesen oder einen 24 h aktuellen negativen Corona-Test vorweisen.2.
  3. Bitte betreten Sie die Praxis NICHT, wenn Sie Grippeähnliche Symptome (Kopfschmerzen, Fieber, Atemnot, etc.) haben UND In den letzten 14 Tagen aus einem Corona-Risikogebiet zurückgekehrt sind ODER In den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem COVID-19 Erkrankten hatten.3.
  4. Bitte betreten Sie die Praxis (schon im Treppenhaus) nur mit einem eigenem gültigen Mund-Nasen-Schutz (Wir empfehlen zu Ihrer eigenen Sicherheit eine FFP2 Maske mit CE Zertifizierung. Diese schützt nicht nur die anderen, sondern auch Sie selbst). Aber natürlich dürfen Sie auch mit einem anderen „medizinischen“ Mund-Nasen-Schutz“ die Praxis betreten. Wir Therapeuten tragen wieder vermehrt eine FFP2 Maske.
  5. Halten Sie bitte den Mindestabstand von 1,5 m.
  6. Bitte nehmen Sie unsere Desinfektionsmöglichkeit am Empfang zum Desinfizieren der Hände wahr.
  7. Sie dürfen sich gerne schon in das Behandlungszimmer begeben, welches für Sie offen ist, um den Kontakt mit anderen Patienten zu vermeiden! Bitte nehmen Sie Ihre Mäntel/Jacken mit in den Behandlungsraum!
  8. Bitte bringen Sie in dieser Zeit zu jeder Behandlung auch jeweils ein frisches Spannbetttuch bzw. Leintuch mit, zusätzlich zu Ihren Bade-/ Handtüchern, aus hygienischen Gründen.
  9. Ihr Therapeut reinigt sich vor und nach jedem Patienten gründlich die Hände (wie eigentlich sonst auch). Auf Wunsch arbeiten wir auch mit Handschuhen! Außerdem werden die Behandlungsliege und sonstige Gegenstände für die Therapie nach jeder Benutzung sofort desinfiziert!
  10. Damit evtl. Krankheitskeime sich möglichst nicht im Behandlungszimmer ansammeln können, lüften wir beim Gehen immer das Fenster.
  11. Regelmäßige Desinfektion der Empfangstheke, Kugelschreiber, Türklinken usw.
  12. Auf Wunsch sind auch Videotherapien (bei Krankengymnastik) von zu Hause aus möglich!
  13. Als zusätzliche Sicherheit testen wir Therapeuten uns (trotz Impfungen) seit dem 24.11.2021 täglich vor Arbeitsantritt! Diese waren bis jetzt glücklicherweise alle negativ!

Wir hoffen, dass all diese Maßnahmen eine deutliche Risikominderung der Ansteckung von Corona bedeuten und wir gesund bleiben! Sollten Sie dennoch Anlass zu Beanstandungen haben, wenden Sie sich bitte an Frau Silke Vogel.

Natürlich können Sie Ihren Termin absagen bzw. auf einen späteren Termin verschieben. Falls Sie verunsichert sein sollten dürfen Sie uns jederzeit fragen!

Ihr Physiopraxisteam Vogel wünscht Ihnen allen, dass wir diese ungewöhnliche Zeit gemeinsam gesund überstehen!

Weitere aktuellen Infos finden Sie unter dem Link:
bundesgesundheitsministerium.de

• Veröffentlicht in: News